Logo
 
 
Arbeitsgemeinschaft Kasseler Südstadt e.V.
 
 
 

Neuigkeiten der AG Südstadt

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte der AG Südstadt!
Wir laden ein zu Veranstaltungen und berichten über unsere Projekte und Neuigkeiten aus unserem Stadtteil.
 
 

 

 

Sommerstammtisch
auf dem Weinberg
am 2. September um 19.30 Uhr

Wo? Treffpunkt ist der untere Eingang an der Frankfurter Straße um 19:30 Uhr.

Wir flanieren über den Weinberg mit der Stadtführerin Margrete Baller - wir möchten mehr erfahren: "Unser" Weinberg wucherte lange ganz unscheinbar vor dem Stadttor. Heute ist er als Blickfang vor der Innenstadt zugänglich für jedermann.

Margrete Baller weiß vieles über seine Geschichte vom Weinanbau seit dem 13. Jahrhundert zum Privatbesitz der Industriellenfamilie Henschel um 1900 bis hin zum Ausstellungsort für die documenta 13 und die "Lichten Wege". Nicht zu vergessen, die Initiativen der AG Südstadt.

Tipp: Die Weintrauben sind jetzt reif!

Im Anschluß zur Führung (30 min) treffen wir uns im Biergarten vor der Grimmwelt, falls der geöffnet ist.

Bei Regen fällt die Veranstaltung leider aus!

Ausblick auf den 4. Sommerstammtisch am Mittwoch 7. Oktober um 19:30 Uhr

Wo? Auf dem Brückner-Kühner-Platz vor der Markuskirche.
Das Thema ist das Dichterpaar Brückner-Kühner. Nach einer kleinen Führung durch ihr Haus sprechen wir über ihr Leben und Werk. Der Freundeskreis der Stiftung stellt den jährlichen „Förderpreis für Komische Literatur“ vor.

Optimistische Grüße
vom Team der AG Südstadt